Am 26.04. 2022 besuchten wir, die 4b, gemeinsam mit der 4i und der 5i Klasse die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen in Oberösterreich.

Wir erhielten eindrucksvolle Führungen durch das erschreckend kleine Gelände, dass zu unserer Überraschung sehr nah an alten Bauernhöfen und Wohnhäusern liegt. Wir bekamen sowohl Eindrücke in das „Leben“ und Sterben der Häftlinge wie auch der Wächter, deren Freizeit den Umständen entsprechend relativ normal ablief. Und auch wenn uns schon bewusst war, was uns erwarten würde, wurde einem beim Betreten der Baracken erst wirklich klar, welche Umstände dort herrschten. Für Viele waren die Krematorien zusammen mit dem Raum der Namen, ein Raum mit den Namen aller bekannten Opfern aus Mauthausen, die schockierendsten Orte, obwohl alle Plätze und Räume ein furchtbarer Anblick waren.

Ayleen Hartl & Katharina Millinger, 4b