Begabungs- & Begabtenförderung

Potentiale entdecken

Die Zukunft kann kommen, wenn man seine Talente kennt und diese rechtzeitig gefördert wurden. Unsere Schule ist darauf ausgerichtet die individuellen Potentiale der Kinder zu entdecken und zu fördern. So werden wir dem Anspruch gerecht, jedes Kind und jeden Jugendlichen optimal für die Zukunft vorzubereiten.

Potentiale stärken

Talentförderkurse, Binnendifferenzierung im regulären Unterricht, „Drehtürmodelle“, Zusammenarbeit mit Universitäten, Coaching- & Beratungsangebote, Ateliertage, die Möglichkeit Klassen zu überspringen und vieles mehr, helfen unseren Schülerinnen und Schülern sich und ihre Talente zu erkennen und wertzuschätzen. Unsere Schüler/innen leben und erleben, dass es in einer starken Schulgemeinschaft nichts Besonderes ist, wenn man etwas besonders gut kann.

Team für Begabungsförderung

Das Team für Begabungsförderung ist ein kleines Lehrerteam, das alle Aktivitäten der Begabungs- und Begabtenförderung innerhalb des Lehrerkollegiums koordiniert. Wir sind auch Ansprechpartner für individuelle Anfragen zur Begabungsförderung.

Unsere Kontaktadresse: begabungsfoerderung@bgzaunergasse.at
Svenja Draxl-Sommerbichler, Alexandra Gassner-Berger, Robert Knapp

 

Talente-Workshops

In der Vergangenheit haben wir „Talentförderkurse“ über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu einem gemeinsamen Überthema angeboten. Wir entwickeln unsere Formate weiter und daher gibt es ab dem Schuljahr 2022/23 die „Talente-Workshops“:

  • Zu verschiedensten Themen (Kunst, Musik, Recht, Sprachen, …)
  • wird jeweils für eine geeignete Zielgruppe (aus Unter- und/oder Oberstufe)
  • ein Workshop in passendem Format (Halbtag, Exkursion, Projekt, …)
  • mit internen oder externen Expert*innen

Talente-Workshops richten sich jeweils an eine kleine Gruppe von Schüler*innen, die in einem bestimmten Bereich besonders begabt und/oder interessiert sind. Sie sind klassen- und schulstufenübergreifend und fördern daher auch die soziale Kompetenz und den Austausch mit Leuten, die ähnliche Interessen haben. Da die Workshops überwiegend während der regulären Schulzeit stattfinden und man deswegen Unterricht versäumt (Pull-out-Modell), legen wir die Teilnahmevoraussetzungen individuell in Absprache mit Fachlehrpersonen und Klassenvorständen als Lernvertrag fest. Die Ergebnisse der Workshops halten wir in geeigneter Form fest und machen sie der Schulgemeinschaft oder (soweit möglich) einer größeren Öffentlichkeit zugänglich.

Der Ateliertag

ist ein Angebot für SchülerInnen der 1.Klassen. An diesem Tag steht ein Thema im Mittelpunkt. In unterschiedlichen Gruppen, die nach den Interessen und Begabungen gebildet werden, arbeiten die TeilnehmerInnen selbstständig an diesem Thema. Die Auswahl erfolgt mittels Lehrernomination und die Schülerinnen und Schüler füllen einen Multiple Intelligenzen-Fragebogen  aus, um die speziellen Interessen und Begabungen der Kinder festzustellen.

Sciences

wird für SchülerInnen der 3. bis 5.Klasse angeboten. Sciences ist ein fächerverbindender (Biologie, Chemie und Physik), themenzentrierter Kurs, geleitet von Experten in den drei Bereichen. Ziele sind: die Begeisterung für Naturwissenschaften wecken, die Förderung naturwissenschaftlicher Begabungen, Individualisierung des Lernprozesses, die Stärkung sozialer Kompetenzen, die Ausbildung für Assistenzeinsätze im Laborunterricht der Fächer Biologie, Physik und Chemie, Forschen im Team und  die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen. Die Auswahl erfolgt mittels Selbstnomination.

Individuelle Begleitung in der Begabungsförderung

Durch die individuellen Gespräche mit Schülerinnen und Schülern hinsichtlich deren Begabungen und Stärken können wir speziell auf sie abgestimmte Möglichkeiten finden, um einerseits die Schülerinnen und Schüler optimal in ihren Begabungen zu stärken und zu fördern, und um andererseits gemeinsam Lernstrategien und Anleitungen zu erarbeiten, die für jene Fachbereiche notwendig sind, in denen das Interesse optimierbar ist.

(in Anlehnung an: Uwe Hameyer, 2014, Lerncoaching in der Schule. Grundriss und Praxis)

 

Die Begleitung durch die Lerncoaches ist zeitlich begrenzt und wird mittels Lernverträgen und Lerncoachingtagebüchern begleitet. Wir versuchen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, eine ganzheitliche Förderung zu erarbeiten, die vom Drehtürmodell in höhere Schulstufen oder der Begleitung auf die Universität bis hin zu konkreten Konzentrations- und Lernstrategien reicht.

Im Mittelpunkt steht immer die Schülerin/der Schüler, um eine gegenstandsunabhängige individuelle Begleitung zu ermöglichen.

Dazu haben wir fixe Sprechstunden 1x pro Woche eingerichtet. Hier können die Schülerinnen und Schüler eigenständig kommen oder werden von den Fachkolleginnen und -kollegen an uns vermittelt bzw. von Klassenvorständinnen und Klassenvorständen empfohlen. Die Begleitung beruht immer auf freiwilliger Basis und kann sowohl in der Unterstufe als auch in der Oberstufe in Anspruch genommen werden.

 

Akzeleration

Drehtür und Pullout: SchülerInnen besuchen in von ihnen ausgewählten Fächern den Unterricht in höheren Schulstufen. Sie werden begleitet und betreut, es gibt einen Lernvertrag, der Organisatorisches und Inhaltliches regelt.

Als Akzelerationsangebote bieten wir das Modul Englisch auf C1 Niveau -Vorbereitung auf das Cambridge Advanced Exam  für sprachbegabte SchülerInnen der 8.Klassen an. 

Fallweise gibt es auch das Überspringen von Schulstufen.

SchülerInnen an die Uni

Für SchülerInnen ab der 6.Klasse wird in Zusammenarbeit mit dem özbf die Möglichkeit zur Inskription von ausgewählten Fächern und Lehrveranstaltungen angeboten.