„Ein Alltag ohne EU?“

Im Herbst 2019 wurde uns im Rahmen der Begabungsförderung die Teilnahme an einem interessanten Projekt vorgestellt: dem Online-Video-Wettbewerb „Tracking EU projects next 2u“. Dabei geht es darum, als Gruppe ein Youtube-Video zu erstellen, in dem auf kreativem Weg gezeigt wird, wie (junge) EU-Bürgerinnen und Bürger von der Europäischen Union profitieren. Als Hauptpreis winkt eine Gruppenreise nach Brüssel oder Straßburg in das Europäische Parlament.

Schnell war eine Gruppe bestehend aus 15 interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gefunden und wir machten uns daran, Ideen zu entwickeln. Sobald das Grundkonzept stand, ging es ans Drehbuchschreiben und (mit ein bisschen Verspätung) endlich an die eigentlichen Dreharbeiten des Videos. Die kleinen und größeren Hindernisse (von Zeitdruck bis fehlenden Drehgenehmigungen), die sich uns in den Weg stellten, konnten uns nicht davon abhalten, am Ende ein solides Video präsentieren zu können.

Es handelt von 2 Jugendlichen, die einen ganz normalen Tag erleben, mit nur einem signifikanten Unterschied: Während eine Person alle Vorzüge der Europäischen Union genießen kann, muss die andere gänzlich ohne diese auskommen. Dadurch konnten wir verdeutlichen, dass ohne die Europäische Union vieles aus unserem Alltag nicht so reibungslos funktionieren würde, wie es tut.

Mit über 1.000 Youtube-Klicks nach nur etwas mehr als einer Woche kam das Video sehr gut an. Leider musste die Preisverleihung aufgrund von Covid-19 auf unbestimmte Zeit verschoben werden, weswegen wir noch immer gespannt auf ein Ergebnis warten. Trotz aller Schwierigkeiten hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und wir haben dabei definitiv einiges gelernt!

D. Kranewitter & J. Schwaighofer (7A)