BG Zaunergasse > Gemeinschaft > Schulpsychologe

Psychologe an der Schule

Dr. Herwig Zott

Kontakt:
Tel.: 0662/439616-18   
mailto: Herwig Zott
Sprechstunde:
Montag, 10:00 - 13:20
im Raum der Schulärztin

Liebe Eltern! Liebe SchülerInnen!

 

Ich möchte mich Ihnen/Euch auch auf diesem Weg vorstellen:
Mein Name ist Dr. Herwig Zott und ich bin seit Anfang Dezember 2001 als Psychologe am BG Zaunergasse tätig.

Es ist meines Wissens für Salzburg erstmalig, dass eine Schule einen Psychologen mit Beratungen der SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern beauftragt. Und dies nicht deshalb, weil es hier so schlimm zugeht, sondern aus einer vorbeugenden, präventiven Motivation.

Mein Angebot an Sie/Euch sind in erster Linie Beratungsgespräche, in denen wir nach gemeinsamen Lösungen für anstehende Fragen und Probleme suchen. Vielleicht kann so auch die Entstehung neuer verhindert werden. Ich biete an der Schule keine Therapien an!

Herzlich willkommen sind alle SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen des BG Zaunergasse, die sich mit mir über schulbezogene Themen beraten möchten, Probleme beim eigenen Kind, in der Klasse oder der Schule sehen, für die Ihnen/Euch eine Lösung wichtig erscheint. Dabei kann es um Stress, Prüfungsängste, Konflikte in der Klasse, Probleme mit Gewalt und vieles mehr gehen. Da es sich – wie gesagt – um ein Pilotprojekt in Salzburg handelt, bin ich selbst neugierig, wo die Schuhe überall drücken.

Ich versichere Ihnen/Euch, dass ich die Gesprächsinhalte streng vertraulich behandeln werde – ich bin dazu durch das Psychologengesetz verpflichtet. Lösungsversuche werden deshalb nie von mir im Alleingang unternommen, sondern gemeinsam überlegt und umgesetzt.

Ich freue mich auf viele spannende Begegnungen und Gespräche und hoffe, meinen Beitrag zum Wohlfühlen in der „Lebenswelt Schule“ und zu erfolgreichen Abschlüssen leisten zu können.